Articles

Photos

Sorgenkind JC

Ihr fragt euch wahrscheinlich, weshalb ich in der letzten Zeit so wenige News über JC schreibe. Der sollte doch ja eigentlich fleissig im Training sein und riesen Fortschritte machen, oder? Leider nein. JC hatte sich im Oktober 2011 am linken inneren Griffelbein verletzt. Auf dem Röntgenbild sah man nur einen feinen Haarriss (quasi ein ausgeschlagenes Stückchen Knochen, das sich aber noch an der ursprünglichen Stelle befindet). Entgegen der gängigen Lehrmeinung lahmte er deswegen extrem stark. Trotzdem dachte man, dass die Entzündung durch tägliche Wickel und Medikamente abheile und verwachse würde. Das klappte aber bei JC nicht. Der Knochen reagierte durch den Infekt so stark, dass ein riesiges Überbein wuchs und fast der ganze Griffelbeinknochen sich in seiner Struktur veränderte. Als Ausweg blieb nur noch eine Operation, in der man ihm unter Vollnarkose drei Viertel des Griffelbeins herausmeisselte. Heute, zirka 2 Wochen nach der OP, durfte ich JC die rund 25 Heftklammern aus der Haut entfernen. Die Narbe ist schön glatt und trocken. In ein paar Tagen geht es erneut zum Kontrollröntgen in die Klinik. Ich hoffe sehr, dass sich der Infekt nicht auch auf das Röhrbein oder den restlichen Griffelbeinknochen übertragen hat. Bis jetzt bin ich aber guten Mutes und hoffe, mein Kleiner ist bald wieder gesund! Zwar nimmt er die verschriebene Boxenruhe noch relativ gelassen, er würde aber bestimmt sehr viel lieber auf der schneebedeckten Weide herumtoben.

Griffelbein_1.jpg Griffelbein_2.jpg Griffelbein_3.jpg Griffelbein_4.jpg Griffelbein_5.jpg

Nadir auch bei der HorseAcademy Reining Challange auf dem Podest

Nadir schaffte es auch bei der Highpoint Wertung der HorseAcademy, die insgesamt 6 Turniere umfasste, unter die ersten 3 bei den Green Reiner. Dies obwohl wir nur an 5 Turnieren teilnahmen und wir sogar bei einem Ritt wegen einem Patternfehler (5 Spins) eine Zero kassierten.

1. Platz: Reto Erdin mit Genuine Lil Ruf / 55 Punkte
2. Platz: Liliane Keller mit Son of a Power Nic / 41 Punkte
3. Platz: Sarah Simon mit Ktunaxa Nadir / 37 Punkte