Articles

Photos

SM Reining 2011

Nach längerer Zeit wo hier nur noch Sarah Artikel geschreiben hat, schreibe ich nun doch auch wieder mal etwas. In letzter Zeit habe ich mich insbesonders der Äppi Homepage gewidmet, somit kam unser Blog hier etwas zu kurz.
Letzes Wochenede war SM Reining in Matzendorf. Die vier Wochen davor, resp. seit dem Summer Slide, sind wir nicht ein einziges mal zum Trainieren in die Halle gefahren. Schliesslich habe wir in der Zwischenzeit noch unsere Pferdchen in einen anderen Stall gezügelt (siehe separater Artikel)…
Die SM war wieder ein super Turnier. Ich konnte mich mit einer 134 am Samstag Morgen gerade noch für das SM Non Pro Finale qualifizieren. Sarah liefs da nicht gut und hat es leider nicht ins Finale geschafft. Dafür leif es ihr am Sonntag Morgen im Green Reiner gut und konnte sich mit einer 135.5 den zweiten Platz sichern, einzig geschlagen von Jenniffer, welche sich später noch die Broncemedallie bei den SM Non Pro holte.
Im Finale ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen und zwar habe ich beim ersten Spin zu den Richtern angehalten statt zu der kurzen Bande (Run-In Pattern). Somit habe ich leider eine 0 bekommen. Ansonsten hätte es wieder ca. eine 134 gegeben was Rang 7 oder 8 bedeutet hätte. Immerhein war ich aber nicht der einzige dem genau dieser Lapsus passiert ist ;-)

ReiningSMMatzi2011_1.jpg ReiningSMMatzi2011_2.jpg ReiningSMMatzi2011_3.jpg ReiningSMMatzi2011_4.jpg ReiningSMMatzi2011_5.jpg ReiningSMMatzi2011_6.jpg ReiningSMMatzi2011_7.jpg ReiningSMMatzi2011_8.jpg ReiningSMMatzi2011_9.jpg ReiningSMMatzi2011_10.jpg ReiningSMMatzi2011_11.jpg ReiningSMMatzi2011_12.jpg ReiningSMMatzi2011_13.jpg

Neuer Stall neues Glück

Vielleicht hat sich mal jemand gefragt so wir den letzen Monat lang gesteckt haben. Jedenfalls waren wir nie in Melchnau oder Matzendorf anzutreffen. Aber wir waren nicht etwa in den Ferien, dafür haben es unsere drei Pferdchen jetzt aber so schön als wären sie dauernd in den Ferien :-) .
Wir haben einen neuen Stall bezogen: Freistehender 3-er Stall mit je ca. 12x3m Auslauf, 3×3.5m Box und 3x3m überdachtem Paddock. Zusätzlich pro Pferd ca. 17 Aren abgetrennte Weide. Unsere Pferdchen werden nun also zu richtigen Weideponys. Jedenfalls können sie Tagsüber so viel auf die Weide wie sie wollen. Wenns zu warm ist oder zu viele lästige Fliegen hat, können sie auch einfach auf dem Auslauf oder in der Boxe bleiben, und dort natürlich a discretion Heu aus ihren extra grossen Heuraufen fressen.
Ganz so wie auf den Fotos hat der Stall vorher noch nicht ausgesehen. Die Abtrennungen auf der Weide sowie auf dem Auslauf haben wir selber gebaut. Das war ein recht grosser Aufwand, aber das Ergebins kann sich sehen lassen und so entspricht dieser Stall nun zu grossen Teilen unseren Idealvorstellungen. Auch das Misten und Heu geben lässt sich nun äusserst effizient erledigen.
NeuerStall_1.jpgNeuerStall_2.jpgNeuerStall_3.jpgNeuerStall_4.jpgNeuerStall_5.jpgNeuerStall_6.jpgNeuerStall_7.jpgNeuerStall_8.jpgNeuerStall_9.jpg

Nadir als Fotomodell

Nadir hat wegen seiner absolut einzigartigen Fellzeichnung und wegen seiner gutmütigen und relaxten Art in Henau viele Zuschauer begeistert. Sogar ohne Zaumzeug ist er brav Fotomodell gestanden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Familie Möller für die Zustellung dieser tollen Fotos!

Henau2011Moeller_1.jpg Henau2011Moeller_2.jpg

NRHA Summer Slide August 2011

David und ich verbrachten die erste August Woche mit unseren 3 Pferden auf der Horse Academy. Gleich anschliessend fand am 2. Wochende das Summer Slide Turnier der NRHA Schweiz statt. Meine und Nadir’s Leistungen waren nach diesem Trainingscamp durch und durch erfreulich. Wir zeigten bei jedem Ritt einen Score von mindestens 68. In der Rookie Klasse bewerteten mich die beiden Richter (Alexander Quinte und Susa Sauer) mit je einer 68.5.
David liess sich an diesem Turnier von Björn Bieneck coachen und bestritt die Turniere deshalb als Schulungsritte. Das beste Resultat zeigten David und Berny bei den Rookies. Ohne den Break Of Gate-Penalty wäre ebenfalls ein Score von 68.5 drin gelegen. JC habe ich noch nicht geshowed. Er braucht noch etwas Zeit, um seine Beine zu sortieren und Kondition bauen wir vorerst mal im Gelände auf.

SummerSlide2011_1.jpg SummerSlide2011_2.jpg SummerSlide2011_3.jpg

3 Nations Turnier Mooslargue Juli 2011

Bisher haben wir an sämtlichen NRHA- und HA-Turnieren in Mooslargue teilgenommen. In der Klasse der Green Reiners stehe ich mit Nadir denn auch sehr weit vorne im All Around-Klassement. Schade, dass ich an der Swiss Slide Ende Mai eine Zero (5 Spins) kassiert habe. Soweit ich weiss führt das Klassement Reto Erdin an, gefolgt von Liliane Keller; danach komme ich. Somit ist die Aussicht auf den begehrten Sieger-Buckle verschwindend klein. Dazu kommt noch, dass ich mit Nadir am letzten Turnier der Cup-Wertung nicht starten kann, da gleichzeitig die Appaloosa EM in Aachen stattfindet.
Am 3 Nations Turnier im Juli belegte ich mit Nadir bei den Green Reiners den 3. Platz. In der Klasse der Rookies waren wir 5-te mit einem soliden Score von 68. Richterin war Nicole Kubli. David lief’s nicht besonders. Einzig im Jackpot Non Pro klassierte er sich mit einem Score von 67 auf dem 4. Rang.

3NationsJuly2011_1.jpg 3NationsJuly2011_2.jpg 3NationsJuly2011_3.jpg 3NationsJuly2011_2_1.jpg

ApHCS Turnier in Henau 2011

Am 21. August fand in Henau das zweite Äppi-Turnier dieser Saison statt. Nadir zeigte sich wieder mal als grandioser Allrounder. Wiebe Lise, unser diesjähriger Richter aus Holland, bewertete Nadir nicht nur in den Halter-Klassen relativ gut, nein er sah Nadir z.B. in Pleasure auf dem herrvorragenden 2. Platz hinter Catherine Waldenmeyer mit ihrem Pleasure-gezogenen Royal Ambrose. Im Reining heimsten wir – wie schon in Eiken – den Sieg ein. Den Trail hatten wir wieder etwas verpatzt und belegten dort nur den 7. Rang. Alles in allem reichten diese Platzierungen zum Tages-All-Around Champion! Ich bin ja gespannt, ob JC jemals in Nadir’s Fussstapfen treten kann. Ich glaube nicht. Nadir ist einfach einmalig :-)

ApHCTurnierHenau2011_1.jpg ApHCTurnierHenau2011_2.jpg ApHCTurnierHenau2011_3.jpg ApHCTurnierHenau2011_4.jpg ApHCTurnierHenau2011_5.jpg ApHCTurnierHenau2011_6.jpg ApHCTurnierHenau2011_7.jpg ApHCTurnierHenau2011_8.jpg